Das war der Blick in Kelchsau am 15. Januar 2012, den ich hatte, als ich ganz für mich alleine eine Piste runterfuhr, ganz bewusst im Moment war, die Natur genoss und ein großes Glücksgefühl spürte.

Eine Liftfahrt später, nach einem Gespräch mit einem älteren Herrn über die Rücksichtslosigkeit mancher Skifahrer und des Sinn und Zwecks des alpinen Skifahrens, war ich nicht mehr bewusst, war ich mit meinen Gedanken noch bei dem Thema „Sinn und Zweck des Skifahrens“ – und Krach – im Bruchteil einer Sekunde lag ich auf dem Hinter, verdrehte das Knie, flog mit meinem Körper über mein Knie, hörte es im Knie krachen und blieb mit einem wahnsinnigen Schmerz auf dem Rücken liegen. Zum Glück bekam ich schnelle Hilfe von einem sehr freundlichen Paar, die sich rührend um mich kümmerten und meinen Transport sofort organisierten.

Lange Rede, kurzer Sinn, die weiteren Ereignisse sind schnell beschrieben: Skibob, Sessellift ins Tal, warten im Lifthäuschen (zum Glück hatte ich ein Buch und genügend Tee dabei :-)), Krankenhaus Kuffstein, Kernspin Poing, Orthopäde Poing, niederschmetternde Diagnose: Kreuzbandriss, Innenbandriss, Meniskus leicht lädiert, Schienbein angebrochen!!

Heute sind meine ständigen Begleiter diese zwei blauen Krücken:

 

Und mein Knie wird durch eine Schiene stabilisiert:

 

 

Im ersten Moment zog es mir den Boden unter den Füßen weg. Ich hätte heulen können, als mir die Ärztin der Radiologie meine Kernspin-Bilder auf dem PC zeigte und mir die Verletzungen darlegte…

Und wieder zuhause fühlte ich mich so hilflos, die Schmerzen waren groß und meine Vorstellung war, dass ich nun 6 Wochen nichts mehr tun könnte und operiert werden müsste, dann noch mal bewegungsunfähig wäre, lange Reha, etc. – keine angenehme Vorstellung. Eine leise Stimme in mir sagte jedoch immer wieder: „das wird schon…“. Ich war aber zu geschockt um genau hinzuhören.

Nachmittags hatte ich dann einen Termin beim Orthopäden, einem Kniespezialisten und Chirurgen. Meine Meinung von Chirurgen ist nicht sonderlich gut. Sicherlich, retten sie Leben, aber sie schnippseln auch gerne und oft unnötig. Umso überraschter war ich, als mir Dr. Kessler dann sagte, dass er nicht operieren will. Er war sich sicher, dass wir das auch so wieder hinbekommen und machte mir großen Mut. Noch zwei Wochen Krücken, dann volle Belastung nur mit Schiene und ohne Krücken. Dann dürfte ich auch wieder Auto fahren… Na das klang doch schon viel positiver!!!

Danach ging es mir schon viel besser. Ich pflegte mein Knie und verbrachte den restlichen Tag ganz ruhig auf dem Sofa.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit meiner Mutter, die mir von ihrem Heilkreis erzählte und riet mir, meinem Knie heilende Energien zu schicken.

Endlich klingelte es bei mir. Die ganze Zeit hatte ich mich schon gefragt, was mir die Verletzung sagen möchte. Und plötzlich wusste ich: ich sollte mich mit den Themen Selbstheilung und Energien beschäftigen. Und um wieder heil zu werden, wollte ich nun meine Selbstheilungskräfte aktivieren. Ich hatte schon viele Bücher darüber gelesen, wie Menschen ihre Erkrankung/Verletzung mit ihren eigenen Energien heilten, in dem sie sich vorstellten, wie Knochen wieder zusammenwuchsen, Zellen sich wieder zu einem neuen Band formierten, Tumore einfach „wegschmolzen“, etc.. Die Kunst ist es auch, sich auch immer wieder im gesundeten Zustand vorzustellen.

Im Grunde ist es das gleiche Prinzip, wie bei den Visionen: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wir schaffen uns unsere eigene Realität.

Und es ist ja auch das Prinzip von Hormon-Yoga als Therapie, das ich seit Jahren lehre. Auch hier schicken wir die Energie zu den Hormondrüsen und stellen uns vor, wie sie durch die Energien wieder regeneriert werden. Und dass das klappt konnte ich ja am eigenen Leib erleben und bekomme es immer wieder durch meine Teilnehmerinnen im Yoga-Kurs bestätigt. Ich habe so meine Wechseljahre-Probleme in den Griff bekommen und eine Schülerin muss nach ca. 2 Jahren Hormon-Yoga nur noch die Hälfte ihrer Hormontabletten für die Schilddrüse nehmen. Ihr Schilddrüse hat sich nach 30 Jahren der Unterfunktion durch das Hormon-Yoga langsam wieder  normalisiert.

Innerlich spürte ich immer mehr, dass ich erfasst hatt, um was es wirklich ging, was ich zu lernen hatte. Ich recherchierte sofort weiter im Internet. Vor allem, wie mir das Yoga helfen kann, schneller wieder fit zu werden. In einem Yogalehrer-Forum fand ich dann einen Link zu der Seite von Mohamed Khalifa:

Seite von Mohamed Khalifa

Man nennt ihn auch den Wunderheiler von Hallein. Schon viele große Sportler waren bei ihm und er half ihnen ohne OP ihre großen Verletzungen wieder sehr schnell und vollständig zu heilen.

Ich las die Inhalte der Seite mit sehr großer Aufmerksamkeit und in mir begann es zu kribbeln. Ich hatte das Gefühl, dass meine Seele zu hüpfen begann. Gleich bestellte ich die 2 Bücher über ihn: „Mohamed Khalifa – Heilen nur mit den Händen“ und „Heilen statt reparieren“.

Das erste Buch wird im Klappentext so beschrieben:

„Mohamed Khalifa heilt schwerste Muskel- und Gelenksverletzungen in nur einer Stunde; ohne Operation, nur mit seinen Händen. Er half Sportstars wie Boris Becker, Sergej Bubka oder Mario Basler und Menschen, die keinen Ausweg mehr wussten. Mohamed Khalifa gilt als Wunderheiler, doch er hat lediglich einen neuen Weg in der Medizin gefunden. Einen Weg, der neue Physik und die Achtung vor den Selbstheilungskräften des Körpers miteinander verbindet.“

Seit diesem Moment geht es mir wieder richtig gut. Ich nehme meine Verletzung dankbar an und weiß, dass sie mir hilft eine neue Entwicklung zu durchlaufen, die ich anders nicht geschafft hätte.

Und meine mir auferlegten Achtsamkeitsübungen „muss“ ich nun in jeder (zumindest stehenden) Sekunde anwenden. Sobald ich einen Moment nicht achtsam bin, haut es mich mit den Krücken um, verliere ich das Gleichgewicht, falle ich die Kellertreppe runter, bewege ich mein Knie unachtsam und werde mit Schmerzen bestraft.

Und ich muss natürlich jeden Moment ganz aufmerksam sein, damit ich meinen Alltag unter etwas erschwerten Verhältnissen gut managen kann. Ich muss mir genau überlegen, wie ich meinen Tee, meine Tasse, mein Frühstück, etc. von einem Ort zum anderen bekomme. Da ich mich ja immer noch etwas schonen muss, möchte ich nur die notwendigsten Wege gehen und muss mich daher ganz neu und ganz anders organisieren.

Ich freue mich nun auf die nächste Zeit und weiß, dass es Tag für Tag leichter wird und ich Tag für Tag Fortschritte machen werde. Und ich bin mir sooo sicher, dass ich wieder vollständig gesund werde und mein Knie genauso belasten kann wie vorher, es gibt für mich gar keine andere Alternative!!

Und mein Yoga klappt auch immer besser. Bereits 3 Tage nach dem Unfall begann ich wieder mit meinen Yoga-Übungen. 🙂 Dazu aber mehr im nächsten blog…

Nun wünsche ich euch erst einmal alles Gute und immer viel Kraft und Einsicht, auch negative Ereignisse als Wachstumschance zu sehen.

Herzlichst

Eure Sabine

 

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen oder per Mail schicken lassen: